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Die Treu Methode

Wer langfristig Erfolg haben will, muss Vertrauen schaffen und immer wieder aufs Neue begeistern. Nicht nur mit neuen Produkten und Leistungen, sondern vor allem mit einer einzigartigen Marke. Geliebte Marken haben immer ein Geheimnis. Sie werden für uns unersetzlich, wenn sie unsere Bedürfnisse befriedigen und unsere Sehnsüchte stillen. Da sich unsere Bedürfnisse und Märkte jedoch verändern, müssen sich auch Marken ständig weiterentwickeln und Veränderungen anpassen. Aber ihrem Kern müssen sie immer treu bleiben. Wir konzipieren für Ihr Unternehmen und Ihre Marke individuelle und nachhaltige Strategien, prägnantes Design und zielgerichtete Medien für alle Kommunikationskanäle. Wir helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.

Die Treu Methode
Strategie

Strategie ist ein ausgearbeiteter Plan zur Erreichung eines vorgegebenen Zieles. Deshalb fragen wir als erstes nach den Zielen und überprüfen sie auf Stimmigkeit und Erreichbarkeit. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ihr Unternehmen oder Ihre Marke "auf die Couch": Wo steht es auf dem Weg zum Ziel, welche Wettbewerbsposition nimmt es ein, welche Ressourcen stehen ihm zur Verfügung? Am Ende des Prozesses steht eine individuell auf Ihre Situation und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnittene Strategie mit einem Maßnahmenkatalog, der nur das enthält, was Sie wirklich brauchen.

Analyse
Ausgangspunkt jeder Strategie ist die Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und seiner Mitbewerber. Vieles können wir direkt aus der Unternehmenskommunikation ablesen und ableiten. Zusätzlich nutzen wir unseren unabhängigen Blick von Außen: befragen Mitarbeiter, interviewen Kunden, erstellen Bedürfnisprofile usw. Wir recherchieren, analysieren, gewichten. Wir sagen Ihnen die Wahrheit – auch wenn sie weh tut.
Potenzialberatung
Wo steht Ihr Unternehmen auf dem Weg zum Ziel? Schöpft es seine Möglichkeiten ganz aus? Mit unserer Potentialberatung unterstützen wir Unternehmen dabei, die in ihnen schlummernden Potentiale zu identifizieren und in einem strukturierten Prozess die das Wachstum behindernden Probleme zu beseitigen. Gemeinsam mit ihnen werden Lösungswege erarbeitet und Schritte zur Veränderung eingeleitet. Am Ende steht die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und verbesserte Beschäftigungsfähigkeit des Unternehmens. Die Potentialberatung kann durch Mittel des Landes NRW sowie den europäischen Sozialfonds gefördert werden.
Marke
Marken schaffen Identität und Individualität. Im Dschungel der Angebote dienen sie der Orientierung und Vereinfachung. Deshalb müssen Marken klar und unverwechselbar sein. Jeder muss mit seiner Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen Vertrauen schaffen, indem er sich deutlich vom Wettbewerb unterscheidet und ein authentisches Profil entwickelt. Wir schaffen für Sie eine unverkennbare Markenidentität und ein Orientierung gebendes Markenleitbild.
Positionierung
Wofür stehen Ihr Unternehmen oder Ihre Marke, womit prägen sie sich nachhaltig ein? Welches Bild erzeugen sie im Kopf der Kunden, womit punkten sie beim Wettkampf um die knappe Ressource Aufmerksamkeit. Eine optimale Positionierung verbindet ein attraktives Leistungsversprechen mit hohen Vertrauenswerten und außergewöhnlicher Relevanz im Leben der Kunden – keine kleine Aufgabe. Aber sie ist zu schaffen und verspricht große Vorteile im Wettbewerb.
Markenarchitektur
Wie kommunizieren Sie die Leistungen Ihrer Marken oder Ihrer Unternehmungen? Unter einem Namen, unter einem Markendach? Oder doch besser segmentiert und stärker auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten? Wir unterstützen Sie dabei, sich optimal auf die Erwartungen Ihrer Kunden auszurichten und analysieren für Sie Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen.
Name und Claim
Der richtige Name und ein guter Claim können im Wettbewerb Vorteile verschaffen. Aber nur, wenn sie passen, wenn sie zusammen mit den anderen Elementen das eindeutige Markenbild stützen. Wir schauen mit den Augen Ihrer Kunden auf Ihren Namen und Claim und auf die Ihrer Mitbewerber und finden die für Sie beste Art, ihre Markenbotschaft zu transportieren.
Design

Das Corporate Design leiten wir aus der Corporate Identity und der Strategie ab. Es ist die visuelle Essenz der Markenidentität und der emotionale Vermittler zwischen Marke und Mensch. Das erzeugte Markenbild muss den Interessengruppen Ihrer Marke gefallen und deren Bedürfnisse stillen. Jede Gestaltung und Formgebung unterwirft sich den Regeln des Corporate Designs und vereint sich zu einem einzigartigen Markenbild. Auch wenn andere das vielleicht anders handhaben: Unser Design folgt der Richtschnur der Markenkonzeption und ist keine freie Kunst. Es ist emotional und löst Leidenschaft aus, bleibt dabei aber immer kalkuliert und kontrolliert. Denn um ein dauerhaftes Bild eines Unternehmens oder einer Marke zu prägen, braucht es Disziplin und Konsequenz. Ein gutes Corporate Design ist so konzipiert, dass es, im Rahmen der Richtlinien, genug gestalterische Freiheiten lässt, um kreativ auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Design Entwicklung
Marken-Design lebt davon, dass es kontinuierlich und widerspruchsfrei angewendet wird. Gleichgültig, wo der Kunde der Marke begegnet, das Bild in seinem Kopf muss eindeutig, stimmig und ohne Irritationen sein. Dann addieren sich alle Design-Anwendungen zu einem großen, positiv aufgeladenen Bild der Marke. So wird Vertrauen aufgebaut. Wir wissen, wie wichtig die Kontinuität der Markenführung ist und wie leicht sie im Tagesgeschäft verloren gehen kann – deshalb verstehen wir uns auch als Design-Wächter und handeln entsprechend.
Design Einführen
Menschen wollen sich mit dem, was sie tun und wofür sie stehen, identifizieren. Als Marken-Botschafter sind Mitarbeiter motivierter und effektiver, wenn sie die Geschichte hinter dem Design kennen und weiter erzählen können. Wir unterstützen Sie dabei, für Ihre Mitarbeiter das Design lebendig werden zu lassen.
Implementierung

Neues im Unternehmen einzuführen gelingt oft nicht ohne Schwierigkeit: Es gibt viele verschiedene Interessen, Anhänger des Alten müssen überzeugt, Unverständnis für das Neue ausgeräumt, Informationsdefizite ausgeglichen werden. Wir unterstützen Sie von Anfang an, entwickeln eine Strategie für die interne Kommunikation, einen Fahrplan für die Einführung und sagen Ihnen, an welchen Stellen es Probleme geben kann. Möglichst früh binden wir Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen in den Prozess mit ein und machen sie, gerade in der Phase der Implementierung, zu Beteiligten und Nutznießern der Entwicklung.

Implementierungsprozess
Eine Marke kann noch so stimmig entwickelt, ein Design noch so klar und treffend entworfen sein – die Einführung wird reine Kosmetik bleiben und scheitern, wenn die notwendigen Veränderungen von Mitarbeitern nicht begrüßt und deshalb nicht mit getragen werden. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte und Maßnahmen nötig sind, um diesen Prozess erfolgreich zu durchlaufen. Wir unterstützen und koordinieren die Umsetzung auf allen Ebenen.
Workshops und mitarbeiterbefragungen
Es ist gut, zu einem frühen Zeitpunkt Haltungen, Einstellungen und Erfahrungen von Mitarbeitern abzufragen, um die Ergebnisse gebündelt für den Entwicklungsprozess berücksichtigen zu können. Dabei kommen oftmals Aspekte ins Spiel, die entscheidende Weichen für den Erfolg stellen können. Ob Workshops, Mitarbeiterbefragungen oder Experteninterviews – wir finden die richtige Methode und übernehmen die komplette Abwicklung.
Mitarbeiterveranstaltung
Mitarbeiter brauchen in Veränderungsprozessen sehr viel Orientierung und Information. Dadurch sind Führungskräfte verstärkt gefordert und unter Druck. Wir können mit geeigneten Veranstaltungen diesen (Personal-) Entwicklungsprozess unterstützen und mit gestalten. Zum Beispiel indem in Workshops diese Fragen bearbeitet werden: Was war gut und soll so bleiben? Was muss anders werden? Was müssen wir an unserem Verhalten ändern, wie müssen wir zusammenarbeiten? Was bedeuten die Kunden für uns? Wie wollen wir mit ihnen kommunizieren? Wie verhalten wir uns in Zukunft?
Marken-Workshops
Mitarbeiter nur zu informieren reicht nicht aus. Sie müssen für das Neue gewonnen und begeistert werden. Nur dann werden sie auch Kunden begeistern können. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter die Marke und ihre Welt neu erleben, lassen Sie sie ein Teil der Geschichte werden und die Geschichte mit schreiben. Im Team das neue Verhalten aus dem Markenleitbild abzuleiten, öffnet die Augen und schwört alle Beteiligten auf markenadäquates Verhalten ein.
Interne Kommunikation
Interne Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Einführung einer neuen Strategie, einer neuen Marke, eines neuen Designs. Über kontinuierliche Maßnahmen werden Mitarbeiter sensibilisiert und frühzeitig eingestimmt. Wir entwickeln die für Sie passenden Medien für die Einführung wie z.B. Blogs, Newsletter, Mitarbeitermagazine und kümmern uns um die Gestaltung und, zusammen mit ihnen, um die Umsetzung der Kommunikation. 
Markencontrolling
Maßnahmen müssen in angemessenen Abständen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Mit qualitativem Controlling auf Kunden- und auf Agenturseite erreichen wir zwei Ziele: Transparenz von Aufwand und Nutzen einerseits und Anhaltspunkte für die Optimierung und Weiterentwicklung der Maßnahmen andererseits. Dafür definieren wir frühzeitig gemeinsam die richtigen Parameter. 
Kommunikation

Aufgabe der Kommunikation ist es, spannend und immer wieder neu von Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmens zu erzählen – und zwar auf allen Kommunikationskanälen. Wie eine gute Geschichte mit einer charakterstarken Hauptperson sprechen wir mit unserer Erzählung gleichermaßen die Emotionen und den Verstand an, schenken den Kunden Erlebnisse und Identifikationsmöglichkeiten. Und wenn wir sie richtig gut erzählen, erzählen Kunden sie auch gerne weiter. Wir lieben solche Geschichten und helfen Ihnen, Ihre mitreißend zu erzählen.

Kommunikationsstrategie Übergreifend
Welche Medien und Werbemittel zum Einsatz kommen, muss strategisch und nach Kosten/Nutzen-Kalkulationen entschieden werden. Wir nehmen uns die Freiheit, unseren Kunden Werbemittel auszureden, wenn wir von ihrer Wirksamkeit nicht überzeugt sind. Damit die vielen Ereignisse und Aspekte zu einer Geschichte werden, damit sich die Teile zu einem sinnvollen und lebendigen Ganzen fügen, sind alle Maßnahmen im Detail abgestimmt und bauen aufeinander auf. Wir behalten den Überblick und steuern die Kommunikation. Denn es reicht nicht, dass man eine spannende Geschichte hat. Man muss sie auch gut erzählen. 
Print Medien
Printmedien haben ihren eigenen Reiz und sprechen viele Sinne an. Die Haptik des Papiers, der Geruch des Materials, das Gewicht von Broschüren oder die Größe von Plakaten transportieren eigenen Marken-Botschaften. In Printmedien können Texte besser und lesbarer typografiert werden, die Möglichkeiten von Editorial- und Magazindesign schaffen eigene Markenerlebnisse. Durch die vielfältigen Verpackungs- und Special-Effect-Techniken von Mailings werden Marken-Botschaften mit größerem Genuss aufgenommen und besser behalten.
Digitale Medien
Die Vielfalt der digitalen Medien ist heute unverzichtbar für eine differenzierte und zielgenaue Kommunikationsstrategie. Deshalb sind wir nicht nur Spezialisten für Typo3, Blog-Systeme wie Wordpress, Shop-Systeme wie Shopware, sondern wir begleiten Sie auch sicher in die Welt von Social Media. Bei uns sind Sie bei Themen wie Web-Hosting und individuellen Programmierungen ebenfalls gut aufgehoben. Denn ganz früh sind bei uns die Fachleute mit am Tisch, die alle Schnittstellen zu EDV und Warenwirtschaftssystemen kennen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Text
Jede Marke, jedes Unternehmen muss, um unverwechselbar zu werden, seine eigene Sprache sprechen. Das gilt gleichermaßen für die Ansprache der Kunden wie für die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Wir hören Ihnen gut zu und helfen Ihnen, Ihre eigene Sprache zu entwickeln und zu kultivieren. Damit kanalübergreifend alle Kommunikationsmittel und Mitarbeiter in genau der Sprache sprechen, die authentisch und glaubwürdig Ihre Markenbotschaft transportiert.
Public Relations
Die mediale Öffentlichkeit mit interessanten Geschichten rund um Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu versorgen, ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Die Pressearbeit hat ihre eigenen Gesetze, was die Presse interessiert ist nicht unbedingt das, was Unternehmen wichtig ist. Wir begleiten Sie in die Medien, kümmern uns um die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und achten darauf, dass die Botschaft Ihrer Marke beim Kunden richtig ankommt.
Kommunikation im Raum
Die Marke lebt im Raum und soll im Raum erfahren werden. Wir entwickeln mit unseren Partnern Interieurs und Shopsysteme, in denen Ihre Marke zum nachhaltigen Erlebnis für Ihre Kunden wird.
Live-Marketing
Ihre Marke lebt, wenn Ihre Kunden und Mitarbeiter sie hautnah erleben können, wenn sie mit allen Sinnen die Botschaft, den Geist und das Lebensgefühl der Marke aufnehmen. Dafür schaffen wir Anlässe und Gelegenheiten, wir zeigen Ihre Marke als lebendige Geschichte.
POS-Marketing
Wir machen Ihre Marke da besonders stark und prägnant, wo sie herausragen muss – im direkten Wettbewerb mit anderen. Für Verkaufsförderung und Marketing am Point of Sale sind eine klare Strategie und die überzeugend Design-Umsetzung entscheidend. Dabei sind erstklassiges Handwerk und besonderes Know-how gefordert. Für alle Aufgaben haben wir Spezialisten oder koordinieren und überwachen für Sie die strategiekonforme Arbeit unserer Partner.