preloader
EDEKA Fleischwerke
EDEKA Fleischwerke

Kampagne: Azubi Recruiting


Zur Vorstellung der Ausbildungsberufe und Positionierung der EDEKA Fleischwerke  als idealen Ausbildungsbetrieb entwickelte TREU, ehemals BungartBessler, die Kampagne “Fleischhelden gesucht!” mit dem Ziel, potentielle Azubis zu begeistern.


Konzeption und Umsetzung der Kampagne erfolgte in Form einer Kampagnen-Website sowie der Produktion von Berufe-Clips, die den Fokus auf den Beruf des Fleischers und der Fachkraft für Lebensmitteltechnik legten. Diese beiden Ausbildungsberufe wurden mit echten EDEKA Azubis hautnah präsentiert, um Interessierten einen bestmöglichen und authentischen Einblick in Tätigkeiten und Arbeitsklima zu geben.


Die Herausforderung

EDEKA hat in ganz Deutschland jedes Jahr einen sehr hohen Bedarf an Auszubildenden. Deshalb wurde das Internet als zentraler Kanal der Kampagne benutzt, um eine hohe Aufmerksamkeit und Reichweite in jungen Zielgruppen zu generieren. Im Zuge des Employer Brandings wurden die Alleinstellungsmerkmale der Marke EDEKA und das Leitbild auf das Marketingkonzept und die Zielgruppe (Schulabgänger zwischen 15 und 22 Jahren) angewandt. Das Ziel: Das Image des Lebensmittel-Einzelhändlers aufzuwerten und dadurch die Zahlen an qualifizierten Bewerbern für die EDEKA-Fleischwerke signifikant zu erhöhen.

Die Umsetzung – EDEKA Fleischwerke Kampagne:
Fleischhelden gesucht!


Die eigenständige Ausbildungskampagne für die Fleischwerke ist eine Erweiterung und Ergänzung der erfolgreichen EDEKANER Kampagne. Sie arbeitet mit eigenen Berufe-Clips, um die Fleischwerke vorzustellen. Hier wurden vor Ort Realbilder produziert, die die Azubis in ihrer echten Arbeitsumgebung in verschiedenen Tätigkeiten zeigen. Die Ausbildungsberufe konnten auf diese Weise unmittelbar in der Praxis vorgestellt werden. Die Clips wurden in die Kampagnen-Website integriert und mit weiteren, interaktiven Inhalten sowie einem Berufe-Finder angereichert.


Die Ergebnisse

Nach dem außergewöhnlichen Erfolg der ersten Spotserie aus dem Jahr 2011 lieferte auch die zusätzliche Ausbildungskampagne für die Edeka Fleischwerke hohe Klickraten! Mit “Fleischhelden gesucht!” besuchten seit Start der Kampagne über 200.000 Besucher monatlich die Kampagnen-Webseite und einer der Berufe-Clips generierte über 36.380 Aufrufe auf YouTube. Fazit: “Fleischhelden gefunden!”